SELBSTÄNDIGKEIT als chance
Ein einzigartiges Konzept: Stellenlose Menschen finden den Weg in eine selbständige berufliche Existenz
DER STIFTUNGSRAT
Der Stiftungsrat besteht aus unabhängigen, engagierten Persönlichkeiten aus verschiedenen Fachgebieten. Eine Vertretung des Pfarramts für Industrie und Wirtschaft BS/BL stellt die Verbindung zur Organisation sicher, welche die Stiftung gegründet hat. Neben den gesetzlichen Aufgaben ist der Stiftungsrat vor allem für die sorgfältige Prüfung der eingereichten Gesuche und die Gewährung der Darlehen verantwortlich. Er arbeitet ehrenamtlich und ohne Entschädigung.
EHEMALIGE STIFTUNGSPRÄSIDENT:INNEN
Hanspeter Mattmüller hat über lange Jahre im Stiftungsrat mitgearbeitet, davon 13 Jahre als dessen Präsident. 2007 ist er von seinem Amt zurückgetreten. Ihm sind nicht nur eine grosse Kontinuität und eine wohlüberlegte und fundierte Strategie in der Arbeit der Stiftung zu verdanken, sondern auch Initiativen für besonders betroffene Gruppen wie das Projekt Lotse, ein Programm für fremdsprachige Jugendliche ohne Arbeit, das heute als selbständige Stiftung organisiert ist.
Im Frühjahr 2017 ist Hanspeter Mattmüller verstorben. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken erhalten.
DIE STIFTER
Mit nur CHF 1’000 Kapital gründeten die damaligen Leiter des Pfarramts für Industrie und Wirtschaft BS/BL, Dr. Josef Bieger und Pfr. Paul Luterbacher, 1984 die Stiftung Arbeitslosenrappen. Beide Industrie-Pfarrer sind inzwischen verstorben. Wir werden unseren Stiftern ein ehrendes Andenken bewahren.
GESCHÄFTSSTELLE
Wir sind gerne für Sie da.
Unsere Geschäftsstelle ist Ihre zentrale Anlaufstelle für sämtliche Anliegen rund um die Einreichung von Gesuchen und die Abwicklung von Darlehen.
Wir sind ebenfalls Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Anliegen zu Spenden, Kooperationen oder Medienanfragen.
Während der üblichen Bürozeiten sind wir für Sie telefonisch, per E-Mail oder auf dem Postweg erreichbar.
Seit dem 1. Dezember 2023 leitet Pascale Anex unsere Geschäftsstelle. Mit umfangreicher Erfahrung in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Kommunikation und Eventmanagement bringt sie wertvolle Expertise in unser Team ein.
Herr Daniel Kaderli bekleidet seit April 2015 die Position des Stiftungssekretärs. Seine vielseitige Expertise erstreckt sich über mehrere Jahre als Kaufmann, Wirtschaftsinformatiker und Quality System Manager.
Gemeinsam setzen wir uns engagiert für die Vision und Ziele der Stiftung Arbeitsrappen ein. Wir freuen uns darauf, Ihnen mit unserem Service zur Seite zu stehen, und danken Ihnen herzlich für Ihre Kontaktaufnahme.
JAHRESBERICHT
14/03/2024
In der letzten Stiftungsratssitzung genehmigte der Stiftungsrat drei Gesuche
Drei Gesuche für die Unterstützung der geplanten Unternehmensgründung in den Bereichen Physiotherapie, Treuhandbüro und Autogarage lagen vor.
Die Qualität der drei eingereichten Anträge war beeindruckend, und die angehenden Unternehmer konnten uns sowohl durch ihre unternehmerischen Visionen als auch durch ihre fundierten Fachkenntnisse überzeugen.
Ein besonderer Dank geht an den Coach, Christoph A. Bieri, für seine professionelle Unterstützung der Klienten.
Wir sind stolz darauf, dass wir weitere Unternehmer auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit unterstützen können und sind zuversichtlich, dass diese Unternehmen einen bedeutenden Beitrag zur lokalen Wirtschaft leisten werden.
Den drei Unternehmensgründern wünschen wir viel Erfolg auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit.
Ein herzliches Dankeschön geht auch an den gesamten Stiftungsrat für sein philanthropisches Engagement.
Pascale Anex Geschäftsleiterin der Stiftung Arbeitsrappen
01/01/2024
Wahl von Herrn Dr. Stephan Feldhaus als neuer Stiftungsrat
Wir freuen uns, dass wir Herrn Dr. Stephan Feldhaus für ein Engagement als Stiftungsrat der Stiftung Arbeitsrappen gewinnen konnten. Der Stiftungsrat bestätigte seine Wahl an seiner Sitzung am 14. Dezember 2023.
Herr Dr. Feldhaus ist auf nationaler und internationaler Ebene ein anerkannter Kommunikationsexperte und Ethiker. Er wird die Stiftung Arbeitsrappen mit seiner facettenreichen Expertise und seinem umfassenden Netzwerk unterstützen. Wir sind überzeugt, dass er damit einen wertvollen Beitrag zu unseren Stiftungsaktivitäten leisten wird.
Wir danken Herrn Dr. Feldhaus für seine Bereitschaft, sich bei uns zu engagieren, und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
01/01/2024
Demission von Herrn Urs M. Fischer als Stiftungsrat
In der Stiftungsratssitzung am 14. Dezember 2023 verabschiedeten wir Herrn Urs Fischer als Stiftungsrat der Stiftung Arbeitsrappen. Über einen Zeitraum von sieben Jahren hat uns Herr Fischer mit seinem Engagement und seiner Weitsicht in unserer Stiftungsmission nachdrücklich unterstützt.
Herr Fischer hat sich dazu entschieden, sich ganz seinem anderen Herzensprojekt in Südamerika zu widmen, das sich der Erhaltung des Naturschutzes verschrieben hat. Schade für unsere Stiftung, aber gut für das Nebelwaldprojekt. Wir wünschen Herrn Fischer dabei viel Erfolg.
Wir danken Herrn Fischer für seine ehrenamtliche Tätigkeit als Stiftungsrat und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute.
COACHING
Kompetente Abklärung, Unterstützung und Begleitung
Der Stiftungsrat hat erkannt, wie wichtig ein begleitendes Coaching während des Aufbaus der Unternehmung ist. Deshalb ist dieses seit 2011 verpflichtender Bestandteil des Darlehensvertrages.
Der Coach ist der Fachpartner der Gesuchstellenden. Er klärt mit ihnen die Voraussetzungen und Chancen ihres Gesuchs und des Businessplans ab und bereitet die Entscheidungsunterlagen zuhanden des Stiftungsrats vor. Nach der Bewilligung des Starthilfe-Darlehens geht es um die Umsetzung des Businessplans. Der Coach begleitet deshalb die Darlehensnehmerinnen und Darlehensnehmer in der Startphase des neuen Unternehmens während der ersten sechs bis zwölf Monate. Diese Aufgabe wird im Mandat der Stiftung wahrgenommen.
Im Hinblick auf die Umsetzung des Businessplans werden in regelmässigen Abständen die folgenden Themen besprochen:
- Marktsegmentierung & Kundenzielgruppe(n)
- Produktdefinition / Bereitstellungsprozesse
- Marketing, Werbemassnahmen & Kooperationen
- Investitionen und Finanzierung
- Geschäftsbudget & Liquiditätsrechnung
- Administration & Versicherungen